Denkmalschutz

REALSCHULE AM STADTPARK Leverkusen

historische Schwarz-Weiß-Fotografie der Carl-Duisburg-Schule von 1928. Architekt: Wilhelm Fähler
historische Aufnahme von 1928 (damals Carl-Duisburg-Schule)

Der imposante Ziegelbau wurde von Wilhelm Fähler als Realgymnasium im Stil des neuen Bauens geplant und in der Zeit der Weimarer Republik 1924-28  errichtet. Schon 1987 wurde das Ensemble unter Denkmaschutz gestellt. Seit 2019 wird das Gebäude einer umfänglichen denkmalgerechten Fassadensanierung unterzogen.

Bestandteil der Baumaßnahme:

  • Wiederherstellen ursprünglicher Fensteröffnungen
  • Fugensanierung
  • Ersetzen von Einzelsteinen,
  • Erneuerung von Rollschichten an den Fenstersimsen und Dachrändern
  • Betonsinstandsetzung der Gesimse
  • Reprofilierungen
  • vollständige Reinigung

FREHERR-VOM-STEIN-GYMNASIUM Leverkusen

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Leerkusen errichtet 1966 durch Architekt Jochen Heuseer
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Das Gebäude des Freiherr vom Stein-Gymnasiums wurde 1964 durch den Architekten Jochen Heuser geplant und als massiver, stark gegliederter Sichtbetonbau 1965 errichtet.
Als weitgehend zwei-und dreigeschossiger, in Teilen aber auch nur eingeschossiger Bau gruppieren sich die Gebäudetrakte um einen zentralen Innenhof. Die Trakte bilden inhaltlich die Funktionsbereiche Unter-, Mittel, und Oberstufe, Verwaltung, Naturwissenschaft und Aula ab. Die separate Turnhalle wird über einen überdachten Gang angebunden. Zwischen den Trakten sind weitere überdachte Pausengänge angeordnet. 2009 wurde die Schule unter Denkmalschutz gestellt.

Nach einer Bestandaufnahme und Erstellung eines Schadenkatasters wurden sowohl die Sichtbetonflächen als auch die Waschbetonbänder einer Sanierung nach  DAfStb-Richtlinie unterzogen.
Großflächige Schadflächen wurden mit Spritzbeton aufgefüttert und die Oberfläche der ursprünglichen Struktur aus einer sägerauen Schalung mittels Matrizen angepasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert