Sporthallen

SPORTHALLE  LANDRAT-LUCAS-GYMNASIUM Leverkusen

Dach- und Deckensanierung. 2017
Sporthalle Landrat-Lucas-Gymnasium in Leverkusen

BIELERTHALLE Leverkusen Opladen

Die 1963 errichtete Sporthalle mit einem Tragwerk aus Stahlbeton-Fertigteilbindern und -stützen  wurde aufgrund eines umfänglichen Schadensbildes (Risse, Bewehrungskorrosion, unzulässige Durchbiegung der Hallenbinder etc.) für die weitere Nutzung gesperrt.

Bei der Sanierung sollte die Dreifeld-Sporthalle mit vorh. Zuschauertribüne neben der Nutzung für den Schul- und Vereinssport auch als Trainingsort für die ortsansässige Handball-Bundesligamannschaft ertüchtigt werden. Hierzu wurde ein Sanierungskonzept mit der Untersuchung und Bewertung unterschiedlicher Varianten aufgestellt. Es wurden Lösungsvorschläge von der bloßen statischen Ertüchtigung der Hallentragkonstruktion bis hin zur Komplettsanierung des Gebäudes mit Anpassung an die baurechtlichen Anforderungen für Versammlungsstätten aufgezeigt.

Sporthallen

Grundsanierung Bielerthalle Remigiusschule. 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert